logo

 EXPO-Tipps

Island - Mitten im Pavillon schießt ein Geysir in die Höhe.

Nepal

Singapur - sehr sehenswerter Film

Thailand

Korea Republik - sehr sehenswerte Show

Brasilien (Halle 21) - in den Maisraum gehen

Indien

Argentinien (Halle 21) - tolle Diashow mit Tango-Tanz

Australien

Bhutan

Südpazifische Inseln (Halle 26) - Eingeborenen-Show mit Kokosnüssen und Feuer

Mongolei (Halle 26) - sich in mongolischer Tracht fotografieren lassen

Afrika-Halle (Halle 12)

Österreich (Halle 14) - herrliche Ruhezone im 1.Stock

Luxemburg (Halle 14) - toller 3D-Film

Planet of Visions (Halle 9) - Zukunftsvisionen, Ausgrabungsstätte aus der Zukunft

Christus Pavillon - interessante Architektur

Deutschland

Jordanien - Ausgrabungsstätte mit interessanten Kunstobjekten

Jemen - arabischer Basar

Polen - Urwald, Salzbergwerk in kleinen Häusern

Kroatien - 360°-Film

Niederlande - interesante Architektur

Pavillon der Hoffnung (CVJM, World Vision, Deutsche Evangelische Allianz) - Wahrzeichen der EXPO, Jugendpavillon, spannender Film, interessante Hoffnungsprojekte

Vereinigte Arabische Emirate - schönes Wüstenfort, toller 360°-Film

Finnland - aus der Sicht von Kindern, Wald im Pavillon

Ungarn - interessante Architektur, Laden mit ungarischen Spezialitäten

Estland - interessante Architektur

 sonstige Tips:

Ganz im Westen ist ein Teil mit selbstgebauten Nationenpavillons, und im südöstliche Teil findet man ebenfalls solche Pavillons. Daneben gibt es noch ein paar Hallen, Halle 21 mit Süd- und Mittelamerika, Halle 26 mit Asien, Halle 12 mit Afrika, Hallen 14-17 mit europäischen und afrikanischen Ländern. In den Hallen sind kleinere Stände, die aber auch sehr schön anzusehen sind (vor allem auch sehr praktisch für Regenzeiten, weil man sich da länger aufhalten kann als in Pavillons).

Die absolut besten und unbedingt zu besuchenden Länder sind
- Finnland,
- Vereinigte Arabische Emirate (toller 360°-Film),
- Niederlande,
- Argentinien (erstklassige, leider nur selten laufende Diashow über das Land),
- Deutschland
- Pavillon der Hoffnung
- Christus-Pavillon

Grundsätzlich sollte man in jeden Film oder jede Show gehen, die einem über den Weg läuft, weil man da die tollsten Eindrücke bekommt. Außerdem gibt es an allen Eingängen zum EXPO-Gelände die Zeitung "EXPO-News" kostenlos, in der Veranstaltungen des aktuellen Tages stehen, wie interessante Tanzveranstaltungen verschiedener Nationen, Musikdarbietungen, Shows etc. Das ist auch oft sehr empfehlenswert.

Bei gutem Wetter ist eine Fahrt mit der Seilbahn sehr empfehlenswert, besonders das nördlichere Stück, das ist nämlich deutlich länger. Ansonsten gibt es kostenlose Bus-Shuttles, die einem viel Fussweg abnehmen und im 10-Minuten-Takt fahren. Besonders zu empfehlen die Strecke "Pavillon der Hoffnung - Halle 10", da schafft man wirklich viel Strecke.

Meine Empfehlungen bedeuten natürlich nicht, dass man die anderen Länder nicht ansehen solltest, fast alle sind sehr sehenswert, aber man kann halt nicht alles schaffen. Aber wenn man zu einem Land eine besondere Beziehung hat oder unterwegs etwas Interessantes sieht, braucht man natürlich nicht vorbeizugehen.

Den Themenpark fand ich sehr enttäuschend (zumindest, was ich gesehen habe). Ernährung und Gesundheit sollen aber ganz interessant sein. Planet of visions ist sehr schön, da sollte man aber auf die Wartezeiten achten (überall auf dem Gelände sind Anzeigetafeln) ebenso wie bei planet m, dem Bertelsmann-Pavillon, wobei der auch nicht so toll sein soll. Bei zu langen Wartezeiten (> 45 Minuten) lohnt sich das wahrscheinlich nicht.

Essen kann man übrigens sehr gut und auch nicht unbedingt teuer bei vielen Nationen (landestypisches Essen), vor allem in Italien oder Mexiko (Italien getestet, Mexiko sah zumindest gut aus...).

© 1999-2003 xgmailSven-Olaf Kelbert, zuletzt geändert am 17. Februar 2003

[Home] [EXPO-Tipps] [Crossover] [Consono] [Geburtstag] [Links] [Gästebuch]